Archiv für den Monat: Oktober 2013

Buchpräsentation mit Daniel Wutti zur Traumatisierung slowenischer Familien in Kärnten

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:00

Buchhandlung Haček, Paulitschgasse 5-7, 9020 Klagenfurt

 

Der Titel „Drei Familien, drei Generationen“ vereint die zentralen Aspekte von Daniel Wuttis Diplomarbeit über die Traumatisierung mehrerer Generationen durch den Nationalsozialismus.

Am Beispiel von drei Generationen von drei verschiedenen kärntner slowenischen Familien zeigt der Autor die transgenerationale Traumaweitergabe. Durch akribisch und sensibel geführte Interviews mit Betroffenen verdeutlicht Wutti wie die Verfolgung das Leben der Familien bis in die dritte Generation und in die Gegenwart prägt.

Daniel Wutti ist als Kärntner Slowene selbst Angehöriger der »dritten Generation« und nutzte seine »unmittelbare Betroffenheit« für einen gemeinsamen Verständnishintergrund mit seinen InterviewpartnerInnen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Sozialpsychologie, Ethnopsychoanalyse und Psychotraumatologie an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt/Celovec.

 

Weitere Informationen

Erstsemestrigenfest 2013

Am 17.10. findet das Brucovanje/Erstsemestrigenfest im Klub statt. Für alle frischgebackenen Studenten und Studentinnen, und auch alle, die noch kein “Bruc” im Klub waren, ist es ein Pflichttermin!

Auf euch warten Spiele, Gesellschaft und Getränke!